Meine Leistungen als Sachverständiger

Es ist nicht immer gleich notwendig mit „Kanonen auf Spatzen zu schießen“.

Natürlich sind oft bei den Parteien aufgrund von Mängeln, Terminverschiebungen und unerfüllten Erwartungshaltungen bereits viele Emotionen aufgestaut. Als Sachverständiger ist es dann erst mal sinnvoll ohne Emotionen die Sache auf die technischen und optischen Fakten zu reduzieren und Befund aufzunehmen. Sehr oft ist es möglich ohne Gutachten zu einer sauberen und raschen Lösung der Probleme zu gelangen.

Mein Ziel ist eine optimale Beratung für die Parteien, zu deeskalieren und wenn möglich die Sachen auf „kleiner Flamme zu kochen“.

Durch Montagebegleitungen vor Ort auf der Baustelle aber auch durch Schulungen der Mitarbeiter ist es oft möglich Mängel an den Gewerken, Folgeschäden und Terminverzögerungen zu verhindern. Grundsätzlich ist die Montage von Fenstern und Türen eine handwerkliche Tätigkeit. Es sind aber schon technische Normen und auch rechtliche Regelwerke einzuhalten. Viele Bauschäden beginnen bereits bei einer mangelhaften Planung und nicht fachgerechten Beratung.

BERATUNGSGESPRÄCHE UND HANDSCHLAGQUALITÄT.

FEHLER PASSIEREN ÜBERALL WO MENSCHEN ARBEITEN.

Entscheidend ist, wie wir mit Fehlern umgehen und ob wir bereit sind, diese zu beheben und zu lernen.

Was ist ein Beratungsgespräch?

Ein Kennenlernen und erste Auskünfte zur Sachlage.

Viele Kunden kontaktieren mich über Empfehlungen und über das Internet. 
Es gibt Kontakte über Mail und Telefon. Oft werden z.B. erste Bilder des Kunden sowie Angebote, Auftragsbestätigungen und Werkverträge per Mail übermittelt. Üblicherweise werden dann die Bauteile ohne große förmliche Auflagen vor Ort befundet. Dabei stehen natürlich alle meine Mess- und Analyseinstrumente und Werkzeuge zur Verfügung. Im Zuge der Beratung besprechen wir dann vorhandene Mängel, mögliche Sanierungsvarianten und die weitere Vorgangsweise.
Oft ist es nicht einmal notwendig eine gutachterliche Stellungnahme zu erstellen. 

Was ist eine Schlichtung?

Die Befundergebnisse werden erörtert. Lösungen werden mit allen Parteien besprochen und fixiert.

Diese Gespräche werden oft auch bereits von den Rechtsanwälten beider Seiten begleitet. Alle Fakten und Ergebnisse der Befundaufnahme werden besprochen. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich allen Beteiligten sehr gut darlegen, wie vorhandene Mängel und Merkmale zu bewerten sind. Anhand von Normen und technischen Regelwerken werden die Erscheinungsbilder diskutiert. Ich habe ausreichend Erfahrung, wie vom Gericht vergleichbare Mängel bewertet und wie Normen und Richtlinien gehandhabt werden.

Bei einer Schlichtung werden mögliche Sanierungsmaßnahmen und Vergleichsvorschläge im Detail erörtert. Sehr oft ist es gelungen, eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen und für beide Parteien tragbare und vernünftige Lösungen zu fixieren.

Stellen Sie die richtigen Fragen zur richtigen Zeit?
Technische Unterstützung für Anwälte.

Es ist oft wichtig die Sachverhalte von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Rechtsanwälte haben oft eine andere Sicht auf technische Mängel und Zusammenhänge als Sachverständige. Die richtigen Fragen entscheiden oft den Ausgang eines Verfahrens.

Es ist eine spannende Herausforderung als Sachverständiger nicht nur am Richtertisch neben einer Richterin oder einem Richter zu sitzen, sondern immer wieder auch Anwälte technisch bei den Fragen einer Erörterung zu unterstützen. In einem Verfahren ist es extrem wichtig, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und sich nicht an Nebenschauplätzen aufzureiben.

Was ist eine Montagebetreuung / Abnahme?

Produkt und Montageleistungen werden kontrolliert, wenn Abweichungen festgestellt werden ist es möglich sofort zu reagieren und Folgeschäden an nachfolgenden Gewerken zu vermeiden.

Bei zahlreichen Bauvorhaben musste ich Abweichungen von den Bestellungen zu den tatsächlich gelieferten Produkten feststellen. Leider werden auch oft gesetzliche Mindestanforderungen nicht eingehalten.  Fenster und Türen  müssen die europäische Bauproduktenverordnung erfüllen.  Die technische Basis bildet die ÖNORM EN 14351-1. Ein Auto kann ohne Typenschein nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Fenster und Türen dürfen ohne Leistungsnachweise bzw. CE Kennzeichnung nicht eingebaut werden. 

Um Folgeschäden an anderen Gewerken und Zeitverzögerungen durch Nachbesserungen zu vermeiden begleite ich oft Planer, Architekten und Baumeister von der Anlieferung der Elemente bis zur fertigen Montage und Abnahme.

Warum Schulungen und Weiterbildungen?

Ein altes Sprichwort sagt: „Aus Schaden wird man klug“. Ich veranstalte Seminare um Schadensfälle zu verhindern.

Um Schadensfälle zu vermeiden, ist oft eine Bewusstseinsbildung notwendig. Planer, ausschreibende Stellen, Architekten, Fensterfachfirmen aber auch Montagefirmen erhalten einen völlig neuen Zugang zu dem Thema "Fenster und Türen".

Der richtige Umgang mit Normen und technischen Regelwerken ist die Basis und auch die Mindestanforderung für das Gewerk. Manchmal reichen schon kleine Fehler oder Unachtsamkeiten um große finanzielle Schadensfälle oder gar Personenschäden zu verursachen. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter durch gezielte Schulungen - die Schulungsinhalte werden gezielt für die Teilnehmer und deren Tätigkeiten und Bedürfnisse vorbereitet. Gerade durch das Aufarbeiten von unterschiedlichen Schadensfällen erhalten die Teilnehmer eine Sichtweise für wichtige Details.